Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Wir stellen unsere Azubis vor: Interview mit Nele

Ausbildung

11.02.2022

Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen ist unglaublich vielseitig und abwechslungsreich. Das findet auch unsere aktuelle Auszubildende Nele. Sie absolviert ihre Ausbildung hauptsächlich im Verkauf unseres Sanitätshauses.
Wie ihr Alltag aussieht, was ihr daran am meisten Spaß macht und vieles mehr rund um ihre Ausbildung erzählt sie Dir in ihrem Interview.

Übrigens: Wenn Du Lust auf eine Ausbildung im Gesundheitswesen habt, kannst Du Dich immer noch für August 2022 bei uns bewerben – unter anderem für Kaufleute im Einzelhandel und im Gesundheitswesen haben wir noch Ausbildungsplätze zu vergeben.

Zu unseren Ausbildungsangeboten

Interview mit Azubine Nele

Wie bist Du auf die Ausbildung im Sanitätshaus Kessels bzw. allgemein auf diesen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?
"In der Azubi-Börse, das ist eine Sonderveröffentlichung in einer Zeitschrift, habe ich die Stellenanzeige gesehen und mich für die Ausbildung beworben."

Warum hast Du Dich damals dafür entschieden, Deine Ausbildung hier zu beginnen?
"Bereits beim Probearbeiten wurde ich herzlich aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt."

Was hast Du von Deiner Ausbildung hier erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt? Was hast Du vorher nicht erwartet und was hat Dich dann bei der Ausbildung überrascht?
"Ich habe erwartet, dass ich sowohl in die Büroarbeit als auch in den Verkauf einen Einblick bekomme, also verschiedene Bereiche kennenlerne."

Wie sieht Dein Alltag im Betrieb und in der Berufsschule aus?
"Im Verkauf besteht der Alltag vor allem daraus, Kunden zu bedienen, sei zu beraten und medizinische Produkte wie Kniebandagen oder Kompressionsstrümpfe rauszugeben. Ich lege selbstständig Aufträge an, hinterlege Formulare im System und telefoniere mit Ärzten, wenn z.B. Rezepte geändert werden müssen. Morgens stelle ich jeden Tag die E-Mobile vor unseren Laden, und hole sie abends wieder rein. Am Ende des Tages muss auch die Kasse gezählt und das Kassenjournal geprüft werden.
Zur Berufsschule gehe ich zwei Mal in der Woche. Dort habe ich unter anderem die Fächer Dienstleistungsprozesse, Rechnungswesen und Gesundheitsmanagement."

Was ist Dein Lieblingsfach in der Schule und warum?
"Für mich ist Dienstleistungsprozesse das spannendste Fach, da das für mich etwas ganz Neues war."

Was ist das Besondere an der Ausbildung, die Du bei uns machst?"
"In unserer Branche gibt es unglaublich viele medizinische Produkte, die ich hier alle kennen lerne. Weil die sich oft weiter entwickeln oder es neue, innovative Produkte gibt, wird man hier auch regelmäßig geschult, um immer auf dem aktuellen Wissensstand zu sein."

Was macht Dir an Deiner Ausbildung am meisten Spaß?
"Am meisten Spaß macht mir der tägliche Kontakt zu Kunden und dass man selbstständig arbeiten kann."

Warum sollte man eine Ausbildung im Sanitätshaus Kessels machen?
"Im Laufe der Ausbildung lernt man verschiedene Bereiche innerhalb des Betriebs kennen und sieht dabei, wie sich die Firma weiterentwickelt. Das Schöne ist, dass man von Anfang an bei vielen Themen mitwirken und seine eigenen Ideen einbringen kann – so ist man selbst Teil der ganzen Entwicklung."

Welche Tipps hast Du für alle, die sich auch für die gleiche Ausbildung hier interessieren? Was muss man Deiner Meinung nach für Voraussetzungen erfüllen?
"Man sollte auf jeden Fall Spaß an der Arbeit mit Menschen haben: Hier dreht sich alles um die Kommunikation mit Kunden, Ärzten und auch Kollegen. Außerdem sollte man Geduld mitbringen und eigenständig Arbeiten zu können ist ebenfalls sehr wichtig."

Was findest Du am Sanitätshaus Kessels als Ausbildungsbetrieb besonders gut?
"Ich finde besonders gut, dass man als Auszubildende/r sowohl im Verkauf als auch im Büro einen guten Einblick bekommt."

Zum Seitenanfang