Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Wir stellen unsere Azubis vor: Interview mit Marie

Ausbildung

03.03.2022

In der Gesundheitsbranche und gleichzeitig im Büro arbeiten – das geht am besten als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen!

Auch unsere Auszubildende Marie schätzt genau diese Kombination und hat während ihrer Ausbildung bei uns bereits jede Menge gelernt. In ihrem Interview erzählt sie Dir, warum sie ihre Ausbildung bei uns macht und warum DU das auch tun solltest.

Zu unseren Ausbildungsangeboten

Interview mit Azubine Marie

Wie bist Du auf die Ausbildung im Sanitätshaus Kessels bzw. allgemein auf diesen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?
"Nachdem ich das Unternehmen im Internet gesehen hatte, habe ich mich sofort beworben."

Warum hast Du Dich damals dafür entschieden, Deine Ausbildung hier zu beginnen?
"Ich wollte im Gesundheitswesen und gleichzeitig im Büro arbeiten. Dann habe ich gesehen, dass hier im Sanitätshaus eine Ausbildungsstelle als Kauffrau im Gesundheitswesen frei war – das verbindet genau diese beiden Wünsche von mir."

Was hast Du von Deiner Ausbildung hier erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt? Was hast Du vorher nicht erwartet und was hat Dich dann bei der Ausbildung überrascht?
"Ich habe erwartet, dass ich in diesem Gesundheitsberuf wichtige und grundlegende Dinge lerne, z.B. was ein Sauerstoffkonzentrator ist oder wann man einen Rollstuhl benötigt. Meine Vorstellungen von dieser Ausbildung haben sich hier auf jeden Fall erfüllt, da die Kollegen mir alles gezeigt haben und auf meine Fragen eingegangen sind."

Wie sieht Dein Alltag im Betrieb und in der Berufsschule aus?
"Im Betrieb rechne ich die Hilfsmittel ab, die unsere Kunden von uns bekommen. Außerdem gehe ich in unserer Zentrale ans Telefon und helfe den Kunden bei ihren Anliegen. In der Berufsschule, die wir zwei Mal pro Woche besuchen, bearbeiten wir Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Fächern im Gesundheitsbereich, aber auch in kaufmännischen Fächern wie Rechnungswesen."

Was ist Dein Lieblingsfach in der Schule und warum?
"Sozialversicherungsgesetz, da es hier viele Praxiserfahrungen gibt."

Was ist das Besondere an der Ausbildung, die Du bei uns machst?"
"Während der Ausbildung im Büro habe ich in alle Abteilungen einmal reinschauen können. Das ist wichtig, denn hier im Backoffice laufen die verschiedenen Bereiche der Firma zusammen."

Was macht Dir an Deiner Ausbildung am meisten Spaß?
"Am meisten Spaß macht mit hier die Vorgänge der Kunden abzurechnen, was sie von uns bekommen."

Warum sollte man eine Ausbildung im Sanitätshaus Kessels machen?
"Weil es ein Familienbetrieb ist und nicht so groß wie andere Firmen ist – deswegen kennt man auch alle Mitarbeiter."

Welche Tipps hast Du für alle, die sich auch für die gleiche Ausbildung hier interessieren? Was muss man Deiner Meinung nach für Voraussetzungen erfüllen?
"Man sollte aufgeschlossen gegenüber neuen Themen und Produkten und kontaktfreundlich sein. Außerdem ist es hilfreich, wenn man bereits grundlegende Computer-Kenntnisse mitbringt – aber die lernt man auch schnell dazu."

Was findest Du am Sanitätshaus Kessels als Ausbildungsbetrieb besonders gut?
"Dass alle Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind, man kann jederzeit offen miteinander sprechen."

Zum Seitenanfang